Bildungsteilhabe von Kindern mit Beeinträchtigungen im inklusiven Ganztag – Chancen und Entwicklungsaufgaben für die Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule

Erkenntnisse, Fragen, neue Ideen: Wissenschaft und Praxis im Dialog - auf dem Weg zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe.
28. April 2021

Erkenntnisse, Fragen, neue Ideen: Wissenschaft und Praxis im Dialog - auf dem Weg zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe.

Mit dem Format „Wissenschaft und Praxis im Dialog“ lädt das Dialogforum „Bund trifft kommunale Praxis“ Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen ins Deutsche Institut für Urbanistik ein, um aktuelle Forschungsergebnisse in Bezug auf die Weiterentwicklung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam zu reflektieren: Welche Schlüsse ziehen Wissenschaftler*innen, welche Praktiker*innen aus den neuen Ergebnissen? Welche Folgerungen leiten sie jeweils für das Handeln in der kommunalen Praxis vor Ort ab?

Im Mittelpunkt des 2. vertieften Fachdiskurses steht die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule im inklusiven Ganztag.

Angestoßen durch die jüngeren Schulreformen – der flächendeckende Aufbau von Ganztagsschulen und die gesetzliche Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung – hat das Thema „Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule“ immensen Auftrieb erfahren und ist aus den bildungs- und fachpolitischen Debatten um die Qualitätsentwicklung von Schule nicht mehr wegzudenken. Zugleich unterliegen die Möglichkeiten zur Etablierung einer gewinnbringenden Zusammenarbeit im Dienste der Schüler*innen und Eltern zahlreichen strukturellen Herausforderungen, die u.a. auch auf die fehlende Verankerung einer Kooperationsverpflichtung zwischen Jugendhilfe und Schule im SGB VIII und den Schulgesetzen zurück zu führen sind. Das stellt die Motivation und Frustrationstoleranz der beteiligten Akteure in der kommunalen Praxis vor Ort nicht selten auf die Probe. Mit dem Beschluss der Bundesregierung, einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2025 einzuführen, werden diese Anforderungen in der Praxis tendenziell noch steigen: Schule und Jugendhilfe sind aufgefordert, ihre Kooperationsbeziehungen weiter auszubauen und zu professionalisieren.

Vor diesem Hintergrund lädt das „Dialogforum: Bund trifft kommunale Praxis – inklusive Kinder- und Jugendhilfe aktiv miteinander gestalten“ Sie ein, folgende Fragen zu diskutieren:

  • Wo steht die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule in den Feldern Ganztagsschule, Schulsozialarbeit und Schulbegleitung heute?
  • Welche (aktuellen) Entwicklungstendenzen zeigen sich in der kommunalen Praxis vor Ort?
  • Welche Chancen und Herausforderungen birgt eine weitere Professionalisierung der interdisziplinären Kooperation von Jugendhilfe und Schule? (für das pädagogische Personal, für die Schüler*innen, für die Eltern?)
  • Wo liegen zentrale Entwicklungsaufgaben für die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule mit Blick auf die flächendeckende Etablierung einer inklusiven Ganztagsgrundschule?

Kommen Sie zu uns in den virtuellen Raum und diskutieren Sie mit, wie die Zukunft der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule aufgestellt werden kann, um für alle Kinder- und Jugendlichen bestmögliche Bildungsangebote in der Ganztagsschule zu gestalten!

Präsentationen der Veranstaltung